Karlsruhe (pm/vg) Die Flusspferde Kathy und Platsch im Karlsruhe Zoo haben am Montag erneut Nachwuchs bekommen. Das teilt die Stadt Karlsruhe heute mit. Ab Mittwoch können Interessierte das Flusspferd-Baby im Dickhäuerhaus besuchen.
Am Montag brachte Flusspferd Kathy im Zoo Karlsruhe ein Junges zur Welt. Das berichtet die Stadt Karlsruhe. Gleich nach der komplikationslosen Geburt am frühen Nachmittag kümmerte sich Kathy fürsorglich um ihren Nachwuchs. Behutsam schiebt sie mit ihrem breiten Maul das Kleine immer wieder in der flachen Uferzone nach oben, lässt das Jungtier keine Sekunde aus den Augen. „Sie ist eine Supermutter“, sagt Revierleiter Robert Scholz. Zuletzt bekam die 32-jährige Flusspferddame 2015 Nachwuchs, auch Karl Wilhelm zog sie damals im Dickhäuterhaus des Zoos auf. Auch wenn Vater Platsch vorsorglich schon vor vier bis fünf Wochen von Kathy getrennt wurde: Was im Nachbargehege abgeht, will er allemal wissen – weshalb er immer wieder neugierig über die Abtrennung schaut.
Mit dem rechzeitigen Absetzen der Pille bei der Flußpferddame fällt die Familienzusammenführung in drei bis vier Monaten jetzt „nicht von ungefähr“ mit der Fertigstellung der erweiterten Außenanlage zusammen. Die nächste Zeit bleibt der Nachwuchs ausschließlich im Wasser. „Krafttraining“ ist vor dem ersten Landgang angesagt. „Momentan kann sich der Kleine gar nicht auf den Beinen halten, er muss erst mal übers Schwimmen Muskeln aufbauen“, so Scholz.
Ab Mittwoch, den 9. Januar kann das kleine Flusspferd im Zoo besucht werden.
Mehr zur neuen Außenanlage für Elefanten und Flusspferde sehen Sie hier im Video.
Bild: Zoo Karlsruhe