Karlsruher Verkehrsbetriebe feiern Richtfest für neue Bahnmeisterei

Karlsruhe (pm/vg) Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben heute das Richtfest für die neue Bahnmeisterei gefeiert. Der Rohbau ist also fertig. Die Bauarbeiten haben im Februar 2017 begonnen – der Betrieb im neuen Gebäude soll 2018 starten. Bisher ist die Bahnmeisterei in der Gerwigstraße zu finden.

Dier Karlsruher Verkehrsbetriebe haben im Februar 2017 begonnen, auf dem Gelände des ehemaligen Brückenbauhofs der Deutschen Bahn AG in der Maybachstraße mehrere Gebäude als neuen Standort für ihre Bahnmeisterei zu errichten. Nach der Fertigstellung des Rohbaus wurde heute Richtfest gefeiert. Die neue Bahnmeisterei kostet rund 13 Millionen Euro, so die VBK.

Im Frühjahr 2018 sollen die 135 Mitarbeiter von der Gerwigstraße an den neuen Standort umziehen. Im Erdgeschoss des neuen Hauptgebäudes werden in Zukunft die Werkstätten untergebracht; die Verwaltung kommt ins Obergeschoss.

Auch die Arbeiten an weiteren VBK-Gebäuden gehen zügig voran, heißt es in der heutigen Mitteilung. Unter anderem geht es um eine Abstellhalle für Schienenfahrzeuge und zwei Lagergebäude.
Bisher war die Bahnmeisterei in der Gerwigstraße zu finden – auf dem neuen Gelände hat man statt 13.000 Quadratmetern nun 42.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.

Bild: Verkehrsbetriebe Karlsruhe