Karlsruhe (pm/an) Wer gern liest hat nicht nur was im Köpfchen, sondern auch in den Armen! Das stellte Bücherfreund Alexander Schöbel aus Karlsruhe am letzten Mittwoch unter Beweis. Denn für ihn wurde der Traum jedes Lese-Fans wahr: Er durfte in der Weltbild Buchhandlung in der Post Galerie nach Lust und Laune zugreifen und so viel Lesestoff umsonst mit nach Hause nehmen wie er schleppen konnte. Wortwörtlich, denn der 23-Jährige hatte sich an einem Gewinnspiel beteiligt und den Hauptpreis ergattert: Bücher so viel die Arme tragen. „Die einzige Bedingung war“, erklärt Filialleiterin Monika Mirow, „dass Herr Schöbel den Bücherstapel allein und ohne Hilfsmittel, also nur mit reiner Muskelkraft, stemmen musste.“ Dabei hatte der Student die freie Wahl: vom Krimi bis zum Kochbuch, vom Bildband bis zum Bestseller.
Davor hieß es üben und die richtige Technik ausklügeln. Denn helfende Hände oder Tüten und Taschen waren tabu. Doch der sportliche junge Mann ließ sich davon nicht abschrecken und griff beherzt zu. Gut durchdacht baute er einen beachtlichen Bücherberg, der stolze 13 Kilo Gewicht auf die Waage brachte. Als stabiles Fundament diente ihm der Bildband „Westeros“ von George R.R.Martin, darauf türmte er dann Tim Mälzers Erfolgs-Kochbuch „Heimat“ und packende Unterhaltungsromane von Ken Follett („Kinder der Freiheit“) bis Diana Gabaldon („Outlander“). Insgesamt konnte Alexander Schöbel Lesefutter im Wert von über 268 Euro mit nach Hause nehmen. „Als ich die Aktion gesehen habe dachte ich mir: Das wäre genau das Richtige für mich! Bücher, Bücher, Bücher! Dass ich jetzt wirklich hier stehe, kann ich gar nicht glauben“, freute er sich.
Zum Start in die Reisezeit gibt es bei Weltbild alles rund um Sommer und Urlaub: Neuen Schmökerstoff – vom aktuellen Taschenbuch zum kleinen Weltbild-Preis bis zum tolino eBook Reader, dem perfekten Reisebegleiter, der tausende digitale Bücher speichert. Hinzu kommen schöne und praktische Urlaubs-Accessoires wie Reisetasche oder Gepäckwaage.