Karlsruher Start-up gewinnt „Elevator Pitch BW“

Stuttgart/Karlsruhe (pm/amf) Die Fahrstuhlfahrt für Existenzgründer im Land ist entschieden: In der dritten Runde des landesweiten Start-up-Wettbewerbs „Elevator Pitch BW“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau setzte sich das Karlsruher Start-up „GoSilico“  gegen die Mitbewerber durch. 17 Finalisten waren am vergangenen Freitag  beim Landesfinale in der Stuttgarter L-Bank gegeneinander angetreten.

Teresa Beck, Tobias Hahn und Thiemo Huuk beschleunigen mit ihrer Simulations-Software die Prozessentwicklung für Biopharmazeutika. Durch die Technologie von GoSilico kann mit nur wenigen Experimenten ein Computermodell erstellt werden, das in Sekunden liefert, was im Labor Tage dauert. Für die Pharma-Branche ermöglicht das einen Paradigmenwechsel von experimenteller Prozessentwicklung hin zu einer in silico, das heißt computergestützten Prozessentwicklung. Die Technologie zahlt sich aus. Medikamente gegen Autoimmunkrankheiten, Krebs oder Alzheimer können so deutlich schneller und kostengünstiger auf den Markt gebracht werden. Mit dem Gewinn beim Elevator Pitch erhalten die drei Jungunternehmer aus Karlsruhe ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

„Der Elevator Pitch BW ist eine großartige Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, um in die Öffentlichkeit zu treten, das Geschäftsmodell in einem frühen Stadium zu validieren und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu knüpfen. Jedes der im Wettbewerb angetretenen Teams hat gezeigt, welches kreative und innovative Potential in Baden-Württemberg steckt. Mit ihren Ideen und ihrer Schaffenskraft fordern Gründerinnen und Gründer etablierte Unternehmen heraus, wagen Neues und sorgen so für Innovationen und eine stetige Modernisierung unserer Wirtschaft. Das wollen wir in Zukunft noch stärker unterstützen. Ich gratuliere den heutigen Gewinnern und wünsche allen Finalisten viel Erfolg für die Zukunft“, sagte  Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, bei der Preisverleihung.