Karlsruher Stadtrat Tom Høyem zum Landtagskandidaten gewählt

Karlsruhe (pm) Stadtrat Tom Høyem ist Landtagskandidat der Karlsruher FDP: Bei der FDP Wahlkreis-Konferenz in der Rheinstube der Neureuter Badnerlandhalle stellte sich Tom Høyem, Direktor der Europäischen Schule Karlsruhe (ESK) a. D., am Mittwochabend mit Erfolg zur Wahl.

Der Kreisvorsitzende der FDP-Karlsruhe Stadt und Fraktionsvorsitzende der FDP-Gemeinderatsfraktion in Karlsruhe wurde mit über 90 Prozent Zustimmung zum Landtagskandidaten (Wahlkreis Ost) für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016 nominiert.

„Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg sind meine Wahlheimat“, sagte Tom Høyem nach dem Wahlerfolg in Neureut. Um Karlsruhes Themen auf Landesebene mitgestalten zu können, kämpfe er für einen Sitz im Landtag von Baden-Württemberg.

Der gebürtige Däne, der im September die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, lebt und arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Fächerstadt, seit September 1994 ist er in Deutschland. „Ich lebe 2000 in Karlsruhe und ich habe niemals – auch nicht in Dänemark und auch nicht als Kind – so viele Jahre in einer Stadt gelebt. Ich bin Wahl-Karlsruher und jetzt also auch ganz offiziell Wahl-Deutscher“, sagte Tom Høyem bei seiner Kandidatenvorstellung am Mittwochabend (siehe Kandidatenrede als Extra-Dokument anbei). Høyem ist seit 2014 auch Träger des Bundesverdienstkreuzes.

„Meine Lebenshaltung ist liberal und der Kampf für Demokratie auch global meine Lebenserfahrung“, blickt Tom Høyem auf sein Engagement für die Liberalen.

Auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte ging Høyem in seiner Ansprache in Neureut auch ein. Høyem, der seit 2004 Mitglied des Karlsruher Gemeinderats ist, ist selbst bereits seit Jahrzehnten international engagiert und in den verschiedensten internationalen Institutionen, Organisationen und Gremien vertreten.

Voller Zuversicht, Karlsruhe ab 2016 mit Liberaler Stimme im Landtag zu vertreten, ist Tom Høyem schon jetzt: „Da ich seit 1. September als Karlsruher Schulleiter pensioniert bin, kann ich mich jetzt auch voll und ganz der Liberalen Politik widmen.“ Seine Aufgaben als Delegierter für den Land- und Bundestag und als vom Bundesparteitag gewählter ALDE-Delegierter (FDP) sind bereits Arbeitsschwerpunkte für Tom Høyem. Für den Fall, dass Høyem am 13. März 2016 in den Landtag einzieht, hat der gebürtige Däne seine Pläne für seinen Einsatz in der Landeshauptstadt schon gemacht: „Mehr Karlsruhe und mehr Internationalisierung in Stuttgart wird meine Aufgabe sein.“