Karlsruhe/Tokio (pm/da) Die Karlsruher Softwarefirma Wibu-Systems expandiert in Japan. Wie das Unternehmen heute mitteilte, eröffneten die Verantwortlichen am Dienstag eine neue Tochterfirma in Japan. Wibu-Systems entwickelt und vertreibt Lösungen zur gesicherten Lizenzierung von Computersoftware („Secure Software Licensing“) und ist einer der weltweit führenden Anbieter in diesem Marktsegment.
Oliver Winzenried, Mitbegründer und Vorstand der Wibu-Systems AG in Deutschland, sagte bei der Eröffnungsfeier am Dienstagabend in Japan: ,,Nun ist es an der Zeit, gemeinsam das Japan-Geschäft zu intensivieren und zusätzlich in eine Tochtergesellschaft zu investieren, die japanischen Softwareherstellern und insbesondere den Herstellern intelligenter Geräte mit ihrem Fachwissen und ihrer Unterstützung zur Verfügung steht. Unsere Technologie zum Schutz, zur Lizenzierung und für Security ermöglicht die Chancen der digitalen Transformation und ,Connected Industries‘ in vielen Bereichen in Japan zu nutzen.“
Zu der Feier waren deutsche und japanische Politiker, Pressevertreter und Wirtschaftsexperten geladen; unter anderem war Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vor Ort. Das neue Unternehmen in Japan ergänzt die bereits vorhandenen Tochtergesellschaften in Europa, USA und China, die von Wibu-Systems im Laufe der letzten dreißig Jahre gegründet wurden.
Bild: Wibu-Systems Firmenzentrale in Karlsruhe; Copyright: Wibu-Systems/Manfred Knopp