Karlsruhe (pm/cm) Über 100 Schulen aus ganz Deutschland haben sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Stiftung beworben, das Karlsruher Mädchengymnasium St. Dominikus ist einer der glücklichen Gewinner und erhält 10.000 Euro. Insgesamt war der Klimapreis mit 65.000 Euro dotiert.
106 Schülerteams mit insgesamt über 2.000 Schülern haben in diesem Jahr mitgemacht. 20 Teams haben es in die Endrunde geschafft. Eine Jury wählte am 3. März aus diesen 20 Teams fünf Gewinner aus, die mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro nach Hause gehen konnten. Die übrigen 15 Endrunden-Teams bekamen einen Anerkennungspreis von je 1.000 Euro.
Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, zeigte sich von Art und Umfang der Wettbewerbsbeiträge begeistert. „Dass wir wieder über 100 Wettbewerbsbeiträge erhalten haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir gratulieren den Gewinnern und hoffen, dass ihre vorbildlichen Projekte auch andere
Schulen zu Aktivitäten im Klimaschutz motivieren.“
Unter den Top 20 waren auch zwei Schulen aus Karlsruhe: Das Mädchengymnasium St. Dominikus bekam 10.000 Euro für seine langjährigen Klimaschutz-Aktivitäten. 1.000 Euro konnte das Energieteam der Oberwaldschule-Aue mit nach Hause nehmen.