Karlsruhe (pm/da) Jörn Saenger aus Karlsruhe gehört zu den besten Azubis Deutschlands. Wie die Industrie und Handelskammer (IHK) Karlsruhe mitteilte, bestand Saenger seine Ausbildung zum Verfahrenstechniker mit 99 von 100 möglichen Punkten. Er ist damit der jahrgangsbeste Absolvent in seinem Ausbildungsberuf bundesweit.
Jörn Saenger hatte vor der Ausbildung 16 Semester Chemie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert. Weil ihm das Studium zu theoretisch war, brach er es schließlich ab und wurde von der IHK in den Ausbildungsberuf zum Verfahrenstechniker vermittelt: ,,Für mich ist das ein großes Erfolgserlebnis, vor allem, weil ich jetzt einen Abschluss habe. Ich habe lange Zeit studiert, mein Studium abgebrochen und bin froh, endlich etwas in der Tasche zu haben. Die Krönung ist der tolle Abschluss“, so Saenger.
IHK-Präsident Grenke: Beispiel für herausragende Ausbildungsqualität
Für IHK-Präsident Wolfgang Grenke ist die Leistung des Bundesbesten ein Beweis für die herausragende Qualität der dualen Berufsausbildung in der Region Karlsuhe. ,,Zudem ist die herausragende Leistung von Herrn Saenger ein wunderbares Beispiel, dass sich unsere vielfältigen Angebote und Beratungen, insbesondere auch für Studienabbrecher, auszahlen und wir diesen nach ihrem Ausstieg aus dem Studium eine echte Alternative in der beruflichen Ausbildung bieten können“, so Grenke.
Bild: IHK Karlsruhe