Karlsruhe wird Mitglied in Sicherheits-Forum

Karlsruhe (pm/cm) Der deutsche Präventionstag 2014 in Karlsruhe ist schon lange vorbei, zeitigt aber immer noch Wirkung: Karlsruhe ist jetzt Mitglied des europäischen Forums für Urbande Sicherheit (EFUS). Das Forum dient zum Austausch zu allen Fragen um urbane Sicherheit und Kriminalprävention. 

Das 1987 gegründete EFUS hatte 2014 seine Mitgliederversammlung im Rahmen des Präventionstages in der Fächerstadt abgehalten. In der Zwischenzeit hatte der Erste Bürgermeister wolfram Jäger sich um eine Mitgliedschaft bemüht und Ende des vergangenen Jahres das Beitrittsformular abgeschickt. Nun gab EFUS die neue Mitgliedschaft von Karlsruhe bekannt, neben The Hague und Malmö.

Rund 250 Kommunen und Regionen aus 17 Ländern sind Mitglied bei EFUS. Hier können sich die Mitglieder über Erfahrungen und Fachwissen zu allen Fragen urbaner Sicherheit und Kriminalprävention austauschen. Aufgabe und ziel ist es, präventive Aktivitäten und Politiken zu stärken. Daneben sollen Kommunalverwaltungen auf nationeler und europäischer Ebene gefördert werden.

EFUS ist ein eingetragener Verein nach französischem Recht und unterhält eine Geschäftsstelle in Paris. Mitglieder des Forums sind kommunale, regionale und nationale Verwaltungen, nichtstaatliche Organisationen sowie Universitäten, die in der Kriminalprävention aktiv sind. In sieben Ländern haben sich die EFUS-Mitglieder zu nationalen Foren zusammengeschlossen: in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Portugal und Spanien.