Karlsruhe und Calw erhalten Energieeffizienz-Preis des Landes

Stuttgart/Karlsruhe/Calw (pm) Gestern hat das Land Baden-Württemberg zum ersten Mal den Preis „Leitstern Energieeffizienz“ vergeben. Karlsruhe und Calw erhielten einen Sonderpreis.

Karlsruhe wurde mit dem Sonderpreis „Bauliche Investitionen“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit unter anderem einen mit zwei Millionen Euro pro Jahr ausgestatteten Klimaschutzfonds der Stadt, mit dem Energiesparmaßnahmen finanziert werden könnten.

Den Kreis Calw zeichnen vor allem seine messbaren Erfolge im Bereich Energieeffizienz aus. Er nimmt eine Spitzenposition ein beim Endenergieverbrauch seiner Liegenschaften im Bereich Wärme. Zudem ist Calw besonders bei der Inanspruchnahme von Förderprogrammen für Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich.

Bei der Preisverleihung in Stuttgart sagte Umweltminister Franz Untersteller gestern Abend, der Wettbewerb habe verdeutlicht, dass die Kreise mit unterschiedlichen Schwerpunkten versuchten, Energie möglichst sparsam einzusetzen. Für die erstmalige Teilnahme an dem Landeswettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ konnten die Stadt- und Landkreise eine Förderung im Klimaschutz-Programm des Landes beantragen. Es gibt Zuschüsse von 2.000 Euro für Stadt- und 3.000 Euro für Landkreise.