Karlsruhe: Schwerer Straßenbahnunfall – Linie 3 und 5 zusammengekracht – 12 Verletzte

Karlsruhe (yb) Heute Morgen sind die Linien 3 und 5 an der Karlstraße/Mathystraße zusammengekracht. 12 Personen sind leicht bis mittelschwer verletzt. Die Bergungsarbeiten sind im Gange.

Kurz vor 7 Uhr ist die Linie 5 auf die Karlstraße abgebogen und mit der Linie 3, die vom Europaplatz kommend Richtung Hauptbahnhof unterwegs war, kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste der vordere Teil der Bahn der Linie 5. Von den 12 Verletzten erlitten die meisten leichtere Blessuren wie Prellungen und Schnittwunden. Schwerverletzt wurde glücklicherweise niemand. Alle wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Der Sachschaden bewegt sich im sechsstelligen Bereich. Die Feuerwehr ist mit acht Fahrzeugen und gut 30 Helfern am Unfallort im Einsatz. Nach Angaben der Polizei hat einer der Straßenbahnfahrer vermutlich das Rotlicht übersehen.

Update 9.24 Uhr: Wegen des Unfalls kommt es derzeit zu Störungen im Straßenbahnverkehr. Die Linien 2, 3, 4, 6 und S 52 werden umgeleitet, auch die Linie 5 ist betroffen. Die Polizei geht davon aus, dass die Bergung mehrere Stunden dauern wird.

Update 11.40 Uhr: Strecke wieder frei!

Update 13.11 Uhr: Zur vollständigen Klärung der Unfallursache sucht die Polizei Zeugen, die zum Unfallhergang oder zum Stand der Haltesignale beim Unfall Angaben machen können. Sie werden gebeten sich unter 0721/944840 zu melden.