Karlsruhe: Polizei räumt Ettlinger Tor Center

Karlsruhe (pm/da) Im Rahmen einer Notfallübung hat die Polizei vor wenigen Minuten das Ettlinger Tor Center geräumt. Wie ein Sprecher des Einkaufszentrums mitteilte, soll die Übung dazu dienen, im Ernst- bzw. Notfall alle Sicherheitsmaßnahmen bedacht zu haben. Die Übung begann um 10 Uhr.

Beteiligt sind laut dem ECE die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Um die Übung möglichst unter realistischen Bedingungen ablaufen lassen zu können, baten die Verantwortlichen im Vorfeld um Stillschweigen.

Nach Angaben des Einkaufszentrums konnten die Einsatzkräfte das Center innerhalb kürzester Zeit komplett räumen. ,,Die Räumung lief auch dieses Jahr dank des guten Zusammenspiels der Einsatzkräfte einwandfrei ab. Nach ca. 20 Minuten war das gesamte Haus von Besuchern, Kunden und Mitarbeitern geräumt“, sagte die Center Managerin Anne Klausmann. Die Räumungsübung werde einmal pro Jahr durchgeführt. Mit ihr will sich das Center für den Ernstfall wappnen und Sicherheitsabläufe möglichst in Echtzeit prüfen. Zusätzlich würden die Centermitarbeiter regelmäßig beim Thema Sicherheit geschult.