Karlsruhe (pol/mcs) Gleich zu vier Diebstählen von Handtaschen ist es nach Angaben der Polizei am Mittwoch im Stadtgebiet von Karlsruhe gekommen. In drei der vier Fällen sein die Taschen der geschädigten Frauen in einem Fahrradkorb abgelegt gewesen.
Der erste Diebstahl habe sich gegen 11:55 Uhr auf der südlichen Hildapromenade ereignet. Dort sei eine 21-Jährige zuvor mit ihrem Fahrrad unterwegs gewesen. Als sie sich nach geraum Zeit nach ihrem Rucksack ihm Fahrradkorb umschaute, habe sie den Diebstahl bemerkt. Gegen 13:30 Uhr sei es dann erneut zu einem Taschendiebstahl gekommen. Hier sei eine 57-Jährige in der Rotteckstraße unterwegs gewesen. Ein weiterer Taschendiebstahl aus einem Fahrradkorb wurde gegen 15:30 Uhr in der Günther-Klotz-Anlage angezeigt. Auch hier habe die 61-Jährige Radlerin das Fehlen der Handtasche erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt.
Auch in der Eggensteiner Allee sei zwischen 15:30 Uhr und 16 Uhr eine Handtasche aus einem Fahrradkorb gestohlen worden. Der Verlust der Tasche sei auch hier aber erst zu einem späteren Zeitpunkt durch festgestellt worden. Ob es sich hier um einen oder mehrere Täter handele, dem werde die Polizei in weiteren Ermittlungen auf den Grund gehen. Die Polizei Karlsruhe ist nun auf der Suche nach Zeugen die gebeten werden sich mit ihrer zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zusetzen.