Karlsruhe: Kein Rathaussturm am 11.11

Karlsruhe (pm/msc) Am kommenden Mittwoch, den 11.11 wird es in Karlsruhe keinen Rathaussturm geben. Die Verantwortlichen des Festausschusses Karlsruher Fastnacht haben sich aber eine Alternative überlegt. 

Aufgrund der seit vergangenen Montag geltenden Corona-Maßnahmen des Landes habe der Verein die Veranstaltung umdisponieren müssen. Es finde keine Narrentaufe am Kronenplatz statt und es werde auch keinen Rathaussturm geben, teilen die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung mit. In den vergangenen Tagen sei daran gearbeitet worden, den Start der Kampagne 2020/2021 so zu gestalten, dass jeder daran teilhaben könne, ohne sich dabei dem Risiko einer möglichen Ansteckung aussetzen zu müssen, heißt es weiter.

Um 11.11 Uhr soll eine Abordnung des Vorstandes gemeinsam mit Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup für die anstehende Kampagne 2020/21 symbolisch den Startknopf drücken. Um möglichst viele Faschingsbegeisterte am Start der Kampagne teilhaben zu lassen, werde es einen Download-Link geben, der zu Filmaufnahmen führt. Dieses soll möglichst gleichzeitig angeschaut werden.

„Geheimes Filmmaterial der im Rathaus und im Innenstadtbereich installierten Überwachungskameras gelangte in die Hände der Öffentlichkeit. Hierauf ist eindeutig erkennbar, mit welcher List und unglaublich professioneller Heimtücke der Schlüssel vom Rathaus in den Besitz der Karlsruher Fastnachter gelangte. Dieses einmalige Filmmaterial wird also pünktlich um 11:11 zur „Fahndung“ nach den „närrischen Ganoven“ auf allen Socialmedia-Kanälen zu sehen sein, um hoffentlich bis zum Aschermittwoch sicherstellen zu können, dass der Schlüssel wieder zurück in das Karlsruher Rathaus kommt“, so der FKF.