Karlsruhe: Jugendliche bewerfen S-Bahn mit Schottersteinen – 17.000 Euro Schaden

Karlsruhe (pol/msc) Am zurückliegenden Freitag haben Jugendliche eine abgestellte Straßenbahn im Bereich des Stellwerks in Karlsruhe mit Schottersteinen beworfen und dabei sieben Scheiben sowie eine Eingangstür beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 17.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 

Wie die Polizei berichtet, erhielt sie am vergangenen Freitag gegen 22 Uhr Kenntnis durch die Deutsche Bahn über mehrere Jugendliche, die sich im Gleisbereich aufhielten und eine abgestellte S-Bahn mit Schottersteinen bewarfen. Als eine Streife vor Ort eintraf, waren die Tatverdächtigen bereits auf der Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Wie bisherige Ermittlungen vor Ort ergaben, nahm ein Triebfahrzeugführer, der sich zur Tatzeit im Zug befand, dumpfe Schläge war und bemerkte danach die Beschädigungen an den Scheiben und der Tür. Für die Zeit der Sachverhaltsklärung wurde der komplette Westkopf des Stellwerks gesperrt. Mehrere Züge kamen nur mit Verspätungen los.

Durch die Beschädigungen entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von rund 17.000 Euro. Es wurden keine Personen verletzt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen.

Zum aktuellen Zeitpunkt würden keine Hinweise auf den oder die Täter vorliegen. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder der Täterschaft machen können, sollen sich mit der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721 120160 in Verbindung zu setzen.