Karlsruhe im Herzen der Mega-Staus

Karlsruhe (pm/pas) Eine Auswertung des ADAC bestätigt heute, was Autofahrer in der Region wohl schon lange geahnt haben: Die Autobahnen rund um Karlsruhe zählen zu den stauanfälligsten Deutschlands. Die A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe liegt auf Rang 2, die A5 zwischen Karlsruhe und Heidelberg verfehlt das traurige Podest nur knapp.

Auf jeden Kilometer Autobahn kamen auf der A8 im vergangenen Jahr laut ADAC 336 Kilometer Stau, auf der A5 waren es mit 310 nur unwesentlich weniger. Insgesamt haben sich die Staus zwischen Karlsruhe und Heidelberg auf 16.500 Kilometer summiert. Das entspricht der Entfernung zwischen Karlsruhe und Sydney.

Grund für die häufigen und langen Staus war die mehrere Monate bestehende Dauerbaustelle zwischen Karlsruhe-Mitte und Karlsruhe-Nord. Insbesondere im Berufsverkehr morgens und abends wurden regelmäßig Staus von zehn Kilometern Länge und mehr registriert. Auch die Baustelle vor Bruchsal habe laut ADAC immer wieder für Fahrten im Schneckentempo gesorgt.

Spitzenreiter der deutschen Stau-Rangliste ist die A3 zwischen Oberhausen und Köln. Die A5 zwischen Karlsruhe und Basel taucht nach Ende der Bauarbeiten nicht in den „Top 15“ auf.