Ettlingen (pol/da) Indem er illegal am Uferbereich einen Kanister mit Altöl entsorgt hat, hat ein Unbekannter am Montag die Alb in Ettlingen verschmutzt. Der Kanister lag nach Angaben der Polizei im Wasser und verunreinigte die Alb auf einer Strecke von ca. 500 Metern. Die Beamten suchen Zeugen.
Der Unbekannte entsorgte den schwarzen Kanister mit Altöl in Höhe der Pforzheimer Straße am Ufer der Alb. Ein Teil des Öls trat aus dem fünf-Liter fassenden Behälter aus und verschmutzte das Gewässer. Nachdem der Vorfall bekannt geworden war, rückte die Feuerwehr aus Ettlingen am Montagabend gegen 19.05 Uhr aus und verhinderte eine Ausbreitung des Ölfilms. Zudem bekämpfte sie den Ölteppich mit Bindemittel. Neben dem Ölkanister fanden sie diverse Fahrzeugteile, wie beispielsweise eine Mittelkonsole und Scheinwerfer.
Das Umweltamt der Stadt Ettlingen wurde eingeschaltet. Die weiteren Ermittlungen hat der Fachdienst für Gewerbe- und Umweltstraftaten des Polizeipräsidiums Karlsruhe übernommen. Die Beamten gehen davon aus, dass die Gegenstände über das vergangene Wochenende oder am Montag entsorgt worden sein dürften. Wer vor diesem Hintergrund sachdienliche Hinweise zu dem noch unbekannten Verursacher geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Ettlingen unter 07243-32000 zu melden.