Karlsruhe (pm/msc) Die S-Bahnen S5, S51 und S52 können aufgrund eines Kabelschadens aktuell nicht über den Rhein fahren. Für Schienenersatzverkehr ist aber gesorgt.
Nach Angaben des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) macht ein Kabelschaden im Bereich zwischen der Rheinbrücke und dem Wörther Bahnhof eine Fahrt der Linien S5, S51 und S52 über den Rhein bis voraussichtlich morgen Nachmittag unmöglich. Der Schaden betrifft die Infrastruktur der DB Netz AG. Busse ersetzen als Schienenersatzverkehr (SEV) die Stadtbahnen zwischen Knielingen Rheinbergstraße, Maxau, Maximiliansau West, Eisenbahnstraße, Wörth Bahnhof und Wörth Innenstadt/Dorschberg. Wie der KVV mitteilt, weisen Fußwegepläne an den Haltestellen auf die Position der Ersatzhaltestellen hin.
Die Stadtbahnen der Linien S5 und S51 mit Fahrtziel Rheinbergstraße fahren wie gewohnt bis zur Rheinbergstraße. Fahrgäste, die in die Südpfalz möchten, sollten diese Bahnen nutzen und an der Rheinbergstraße dann in die Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen. Die Stadtbahnen der Linie S5 mit Fahrtziel Wörth und die Stadtbahnen der Linie S51 mit Fahrtziel Germersheim enden aus Kapazitätsgründen aktuell am Lameyplatz, um anschließend im Rheinhafen zu wenden.
Die nachmittäglichen Eilzüge der Linie S52 entfallen ersatzlos. Regionalzüge von und nach Lauterbourg fahren wie gewohnt, RE- und RB-Züge der DB fahren nur bis beziehungsweise ab Wörth Bahnhof.
Wie der KVV mitteilt, richtet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mit ihren Stadtbahnen auf der linksrheinischen Seite einen Pendelverkehr zwischen Germersheim und Wörth ein. Zudem wird DB Regio einen Diesel-Pendelzug einrichten, der ein Mal pro Stunde von Wörth Bahnhof bis Karlsruhe Hauptbahnhof fährt und alle Zwischenhalte bedient.