Nagold (pol/js) Die Polizei Nagold entsendet zum diesjährigen Nachtumzug am 8. Januar zwei Teams Jugendschutzbeauftragter. Sie sollen verhindern, dass Jugendliche beim Feiern zu viel Alkohol trinken.
Alkoholexzesse beim Umzug – laut Polizeiangaben ein stetig wachsendes Problem, gegen das nun vorgegangen werden soll.
Im Vorfeld informieren Mitarbeiter des Kreisjugendrings, der Fachstelle Sucht in Calw, des Ordnungsamtes Nagold, des Polizeireviers Nagold und der Kriminalprävention Calw die Standbetreiber über den vorschriftsmäßigen Ausschank. Die Jugendschutzteams würden diese vereinzelt kontrollieren.
Das Ziel des Einsatzes beschränke sich vor allem auf Information, Hilfe und Beratung. Die Teams werden vorzeitig vor Ort sein, um dem bei Jugendlichen beliebte „Vorglühen“ vorzubeugen. Bei Problemen übergebe die Polizei die Jugendlichen an ihre Eltern.