Region (da) Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Um die Arbeit ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern zu ehren, findet heute der Aktionstag ,,Mitmachen – Ehrensache“ im Stadt- und Landkreis Karlsruhe statt: 1.000 Schülerinnen und Schüler arbeiten heute bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl; ihr Lohn wird an soziale Projekte gespendet.
Der Internationale Tag des Ehrenamts soll die Menschen ehren, die sich weltweit freiwillig engagieren. Ihre Arbeit ist von großer Bedeutung für das Zusammenleben und die Gesellschaft, beispielsweise durch das Engagement in Sozialstationen, Vereinen oder Kirchen. Der 5. Dezember wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) als Internationaler Tag des Ehrenamts festgelegt und fand im Jahr darauf erstmals international statt. Damit ersetzte er in Deutschland den ,,Tag des Ehrenamts“, der am 2. Dezember begangen wurde.
Workshops, Aktionen und Ausstellungen
Auf der ganzen Welt finden heute verschiedene Aktionen statt, wie beispielsweise die Säuberung von Spielplätzen oder die Verschönerung von Stadtteilen. Außerdem finden Ausstellungen, Workshops und Vorträge zu Ehren der freiwilligen Helfen statt, sowie Spendenaktionen, deren Erlös der Freiwilligenarbeit zugute kommt. In Deutschland wird heute der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.