Jugendgipfel J7 – Jugendliche entscheiden mit

Calw/Freudenstadt/Berlin (pm/fk) Vom 6. bis 14. Mai treffen sich 15- bis 17-Jährige beim internationale Jugendgipfel J7 in Berlin. Dabei werden Themen wie Schutz der Erde, mehr globale Gerechtigkeit und gleiche Chancen für alle Kinder zur Sprache kommen.

Der Jugendgipfel J7 vereint Jugendliche aus den G7-Staaten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada und den USA. Die zentralen Themen werden zusammen mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft bearbeitet. Zudem sind Treffen mit der Initiatorin des Gipfels Angela Merkel geplant.

Auch hier aus der Region können sich die Jugendlichen noch bis zum 15. März bewerben. Das teilt Hans Joachim Fuchtel, der Beauftragte der Bundeskanzlerin für Griechenland mit. Seiner Meinung nach gibt der Gipfel „Jugendlichen die Chance, ihre eigenen Ideen für eine bessere Zukunft zu diskutieren und auf höchster politischer Ebene vorzustellen.“

Weitere Infos erhalten sie in Fuchtels Abgeordnetenbüro unter der Telefonnummer 030/22779077 oder per Mail an hans-joachim.fuchtel@bundestag.de.