Jetzt geht’s auf den Deckel!

Karlsruhe (pm/pas) Aufatmen, liebe Leute – der Baustellensommer in und um die Fächerstadt ist zu großen Teilen überstanden. Aber wir alle wissen: Nach der einen Baustelle ist in Karlsruhe seit Jahren nur vor der nächsten Baustelle. Wir erklären Ihnen heute alles zum Schlussspurt auf der Südtangente, den abgeschlossenen Bahn-Baustellen und wie es mit der Kombilösung weiter geht.

Für die Arbeiten am Karlsruher Stadtbahntunnel stehen in den nächsten Wochen gleich zwei Meilensteine auf dem Programm. Einerseits nimmt im Spätherbst die Tunnelvortriebsmaschine ihren Betrieb auf, die derzeit am Durlacher Tor zusammengebaut wird. Andererseits wird’s auch in der Kriegsstraße ernst: Ab November wird die Unterführung auf Höhe des Ettlinger Tors komplett gesperrt.

Der Verkehr soll nach Informationen der Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (KASIG) ab Anfang November in einem „U“ über den schon fertigen Deckel an der Südseite geführt werden – sowohl der in westlicher als auch in östlicher Richtung jeweils auf zwei Spuren. Eine Wendemöglichkeit in Richtung Parkhäuser wird es nicht mehr geben – wer hier drehen möchte, muss das kurz vor dem Mendelsohnplatz tun.

Was die Baustellenstadt noch zu bieten hat, warum pünktlich zum Schulbeginn Chaos auf den Straßen war und wie alles im Zeitplan liegt, ergründen Isabelle Joyon und Theresa Karallus heute für Sie – die kompakten Infos gibt’s um 18 Uhr in Baden TV Aktuell!