Jackpot! So viel Lottoglück haben die Badener

Region (cm) Plötzlicher Reichtum und daraus resultierende, finanzielle Unabhängigkeit – diese Wunschvorstellung schlummert vermutlich in jedem Lottospieler und so manch einer sucht nach Möglichkeiten, um dieses Szenario etwas wahrscheinlicher eintreten zu lassen.

Natürlich sind die Gewinnchancen auf den Jackpot verschwindend gering. Doch trotzdem wird dieser immer wieder geknackt und macht den oder die Gewinner nicht selten zu Millionären. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Schließlich gibt es unzählige Tipper, die Woche für Woche ihre Scheine abgeben und damit den Topf – aus dem schließlich die Gewinne bezahlt werden – immer weiter anwachsen lassen.

Auch im Badenland wird eifrig getippt. Wir nehmen in diesem Artikel das (vermeintliche) Lottoglück der Badener etwas genauer unter die Lupe.

Viele Millionengewinne und ein Rekord

Die Liste der Lotto-Millionäre in Baden ist lang. Erst kürzlich knackte ein Tipper aus Karlsruhe den mit 7,4 Millionen Euro dotierten Jackpot – mit einem Einsatz von gerade einmal 14 Euro.
Nur darüber lächeln kann vermutlich eine Tipperin aus Freiburg, die im Jahr 2011 9,4 Millionen Euro gewinnen konnte. Der Jackpot war damals mit 18,6 Millionen Euro dotiert. Allerdings musste die Frau sich ihren Gewinn mit einer Person aus Sachsen teilen, die den gleichen Tipp abgegeben hatte.
Noch besser lief es im Jahr 2008 für einen Glückspilz aus Heidelberg. Satte 12,47 Millionen Euro brachte ihm seine ungewöhnliche Zahlenkombination (6, 25, 26, 27, 28, 43) ein. In Kombination mit seiner Superzahl knackte er alleine den Jackpot.

Den absoluten Rekordgewinn – allerdings nicht im klassischen „6 aus 49“, sondern beim sogenannten EuroJackpot– konnte Ende 2016 ein Tipper aus dem Schwarzwald erzielen. Das Kuriose daran war, dass sich der glückliche Gewinner zunächst gar nicht zurückmeldete. Kurz vor Verfall gab er sich dann aber doch noch zu erkennen und holte den höchsten Jackpot der Badener Lottogeschichte.

Lotto tippen – das sollten Tipper wissen

Wer in die Fußstapfen der Lottogewinner treten möchte, benötigt natürlich erst einmal einen Tippschein. Neben der Abgabe der Tipps in den zahlreichen Annahmestellen, kann man auch Lotto online spielen und seine Wunschzahlen bequem von zuhause abgeben.

Ein Vorteil des digitalen Tippscheins ist die Tatsache, dass dieser auf dem Computer abgelegt werden kann und somit auf keinen Fall verloren gehen kann. Im Falle eines Gewinns muss man nämlich dokumentieren können, dass man die Tipps auch tatsächlich abgegeben hat.

Bei der Abgabe des Tippscheins hat der Lottospieler zudem immer die Möglichkeit, an den Zusatzverlosungen Super 6 oder Spiel 77 teilzunehmen – wo zusätzliche Gewinnchancen warten. Es gibt zudem zahlreiche weitere Lotterien neben der „6 aus 49“-Variante. Dazu zählen – neben dem bereits angesprochenen EuroJackpot – auch KENO, PowerBalls oder EuroMillions.
Wer nicht allein Tippen möchte, kann sich auch zahlreichen Tippgemeinschaften anschließen. Diese teilen die Gewinne fair nach dem Einsatz gestaffelt untereinander auf. Durch den Einsatz spezieller Tippsysteme und das Abstimmen der Zahlenkombinationen, sollen so die Gewinnchancen der Tippgemeinschaft erhöht werden.

Neben professionellen Systemen macht es aber auch Spaß, einen Tippschein zusammen mit Freunden abzugeben. Gemeinsam kann dann bei der Ziehung der Lottozahlen vor dem Fernseher mitgefiebert werden und vielleicht können die Tipper schon beim nächsten Mal ihren großen Gewinn gemeinsam bejubeln.

Bildquelle: Quelle: https://pixabay.com/de/lotto-lottoschein-schein-gewinn-484801/