Inzidenz seit fünf Tagen unter 165: Schulen und Kitas im Enzkreis dürfen wieder öffnen

Enzkreis (pm/ms) Schulen und Kitas im Enzkreis dürfen ab Donnerstag wieder öffnen. Wie das Landratsamt heute mitteilt, liegt die 7-Tage-Inzidenz den fünften Werktag in Folge unter 165. Im Stadtkreis Pforzheim könnten die Kitas am Donnerstag nach Pfingsten wieder öffnen – sollte die Inzidenz in der Goldstadt morgen unter 165 sinken. Aktuell liegt der Wert in Pforzheim mit 165,9 noch knapp darüber.

Somit dürfen die Schulen und Kitas im Enzkreis ab Donnerstag wieder zum Regelbetrieb unter Pandemie-Bedingungen zurückkehren. In den Schulen ist damit für die letzten beiden Schultage vor den Pfingstferien Wechselunterricht möglich. Ob dieser auch tatsächlich stattfinde, müsse von den Schulen entschieden werden, so das Landratsamt.

Wieder normale Öffnungszeiten in Kitas

Für die Kitas im Enzkreis gelten nach der exakt vierwöchigen Zwangspause nun wieder die normalen Öffnungszeiten. Die Testpflicht für Kinder und Personal in Mühlacker bleibt wie vorgesehen bis zum 4. Juni in Kraft. Im Stadtgebiet von Pforzheim ist in den Kitas noch mindestens eine Woche lediglich die Notbetreuung erlaubt: Dort überschreitet die 7-Tage-Inzidenz heute immer noch den Schwellenwert von 165 – wenn auch nur knapp. Die Schulen in Pforzheim werden daher auch nicht mehr vor den Ferien öffnen. Die Kitas hingegen könnten frühestens am Donnerstag nach Pfingsten öffnen – vorausgesetzt, die Inzidenz in der Stadt sinkt morgen unter 165.