Inzidenz im Karlsruher Stadtkreis weiter unter 100: Erneute Lockerungen ab heute

Karlsruhe (mcs/amf) Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Karlsruher Stadtkreis auch am Freitag im zweistelligen Bereich geblieben ist, kommt es am heutigen Samstag automatisch zu erneuten Lockerungen. Der stationäre Einzelhandel darf ab heute wieder Terminshopping, das sogenannte „Click & Meet“, anbieten. Auch der Zoologische Stadtgarten darf wieder Besucher empfangen – nachdem er jüngst erst am Dienstag dieser Woche nach knapp zwei Wochen anhaltender Öffnung hatte schließen müssen.

Auch die Kontaktbeschränkungen werden zwangsläufig gelockert – gestattet im Karlsruher Stadtkreis sind ab dem heutigen Samstag wieder Treffen von bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten. Kinder bis einschließlich 14 Jahren werden weiterhin nicht mitgezählt. Über den stationären Handel hinaus dürfen auch Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Außen- und Innensportanlagen grundsätzlich wieder öffnen, wovon aber nicht alle Einrichtungen unverzüglich Gebrauch machen. Das Badische Landesmuseum etwa kündigte an, Besuchern erst ab kommender Woche wieder Eintritt zu gewähren.

Keine Lockerungen im Landkreis

Von den Lockerungen ausgenommen bleibt hingegen weiterhin der Karlsruher Landkreis, dessen Sieben-Tage-Inzidenz weiter im dreistelligen Bereich liegt. Entgegen dem landesweiten Trend liegt der Inzidenz-Wert in der Fächerstadt seit einigen Tagen kontinuierlich unter dem kritischen Schwellenwert von 100. Von Donnerstag auf Freitag nahm der Wert aber wieder leicht zu – von 81,7 auf nun 86,8. Zu Wochenbeginn hatte die Sieben-Tage-Inzidenz mit 99,3 noch äußert knapp unter dem Schwellenwert gelegen und die Öffnungen zum heutigen Samstag überhaupt erst möglich gemacht. Die derzeitige Corona-Verordnung des Landes sieht eine Abkehr von der sogenannten „Notbremse“ vor, sobald die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Stadt- oder Landkreis fünf Tage in Folge die 100er-Marke unterschreitet.

Theoretisch könnte ab Mittwoch wieder die Notbremse greifen

Sobald der Inzidenz-Wert drei Tage am Stück im dreistelligen Bereich liegt, greift die Notbremsen-Regelung, die am zweiten Werktag nach Bekanntgabe durch die zuständigen Behörden in Kraft tritt. Theoretisch könnten die ab heute geltenden Lockerungen in der Fächerstadt also ab Mittwoch wieder eingestampft werden, sollte die Sieben-Tage-Inzidenz vom heutigen Samstag an bis zum Montag wieder kontinuierlich über 100 liegen.