Rastatt (pm/pas) Die Stadt Rastatt steigt mit sofortiger Wirkung aus dem Gewerbeverein RA3 aus. Das teilt Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch am Nachmittag mit. Citymanager Johannes Flau werde den Verein sofort verlassen. Eine „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ sei vom Vereinsvorsitzenden zunehmend aufgekündigt worden, so die Begründung der Stadt.
„Verschiedene Vorfälle in den vergangenen Wochen und Monaten“ hätten „bedauerlicherweise einen Ausstieg aus dem Gewerbeverein unausweichlich gemacht“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Konkrete Angaben zu den Vorfällen machte die Stadt nicht. Man habe sich von Seiten der Verwaltung immer wieder um Klärung bemüht und Gesprächsangebote gemacht, die allesamt einseitig um Vorsitzenden abgelehnt worden seien.
Um Rastatt als Einkaufs- und Erlebnisstadt erfolgreich weiterentwickeln zu können, gelte es nun, die zielorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren aus Einzelhandel und Gastronomie zu intensivieren. Pütsch zeigte sich überzeugt, dass Citymanager Johannes Flau hier wichtige Impulse setzen werde, sei es im Rahmen des von ihm bereits etablierten Innenstadttreffs oder beim Runden Tisch „Gemeinsames Standortmarketing Rastatt“.