Karlsruhe-Durlach (pm) Am vergangenen Wochenende startete das Team, das sich zur Hälfte aus Spielern der Turnados, zum anderen aus deren Betreuern und weiteren „Normalos“ zusammensetzt, in der Kreisklasse 4 in die diesjährige Punkterunde. Auch stellt die TSD drei Spieler für die Special Olympics-Nationalmannschaft.
Das erste Spiel einer inklusiven Handballmannschaft im Wettbewerb etablierter Herrenteams im gesamt süddeutschen Raum erfüllte nicht nur Spieler und Fans. „Wir haben uns nicht abschießen lassen, Teamgeist beweisen und gezeigt, dass wir auch im normalen Wettbewerb mitspielen können“, zeigt sich Turnardo-Leiter Sebastian Tröndle wie die anderen Verantwortlichen der Turnerschaft mit der Premiere rundum zufrieden.
Die Arbeit der TSD mit den Durlacher Turnados wird auch an anderer Stelle belohnt. Kai Polefka, Manuel Oberst und Tanja Stolzenburg wurden in den Kader der bundesdeutschen Nationalmannschaft von Special Olympics (SO), dem weltweiten Verband für Sportler mit geistiger und mehrfach Behinderung, aufgenommen.