INIT erhält Großauftrag aus Nordamerika

Karlsruhe (pm/kb) Großauftrag für INIT: Über 600 Busse werden mit den Fahrgast-Terminals von der Karlsruher Firma ausgestattet. Der Vertrag zwischen INIT und der RWG umfasst ein integriertes Zahlungssystem mit kontenbasierten Smartcards und mobilem Ticketing.

INIT plant Projekt für ein regionales E-Ticketing- und Zahlungssystem in Tampa, Florida. INIT wird darüber hinaus das Hintergrundsystem MOBILEvario für das Clearing und die Datenverarbeitung liefern. Dieses Softwaresystem erleichtert die Verwaltung der einzelnen RWG Kundenkonten, die Festlegung der Tarifbestimmungen und der Einnahmenverarbeitung.

Anfang März 2016 ist bei einem Treffen zwischen den beiden Partnern offiziell das innovative Projekt eingeleitet worden. Sechs bis acht Monate nach dem Projektstart werden die Fahrgäste die mobile App in der gesamten Region Tampa Bay nutzen können, indem sie dem Fahrer ihre gekaufte Fahrkarte auf ihrem Mobiltelefon vorzeigen. Als  Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten.