Infoveranstaltung zu den Probebohrungen in Weingarten

Weingarten (pm/sf) Am Mittwoch den 20. März gibt es in Untergrombach eine Infoveranstaltung zur geplanten Erdölbohrung. Die Rhein Petroleum GmbH aus Heidelberg möchte im Juni 2019 in Weingarten nach Erdöl suchen. Das Unternehmen will mit ihrer Veranstaltung die Bevölkerung über ihr Vorgehen informieren. 

In den vergangenen Wochen wurden bereits Schutzzäune für Amphibien aufgestellt und weitere Maßnahmen zur Abschreckung von Vögeln ergriffen. Dies geschah in enger Absprache mit der Naturschutzbehörde, so Rhein Petroleum GmbH in ihrer Mitteilung. Die ersten Vorbereitungen für die Bohrungen sollen schon in den nächsten Wochen starten. Für die Erdölbohrung „Steig 1“ hat das Unternehmen aus Heidelberg bereits die bergrechtliche und wasserrechtliche Erlaubnis.

Interessierte Bürger können am 20. März zwischen 17 und 20 Uhr im Pfarrsaal des Gemeindezentrums St. Wendelinus in Untergrombach die Infoveranstaltung des Unternehmens besuchen. Dabei möchte die Rhein Petroleum GmbH über geplante Arbeiten, anwandte Techniken und kommende Arbeitsschritte informieren. Anschließend können Bürger sich direkt mit Mitarbeitern des Unternehmens austauschen. Darüber hinaus plant die Rhein Petroleum GmbH, während den Bohrungen einen Informationscontainer aufzustellen und auch einen Tag der offenen Tür am Bohrplatz zu veranstalten.

Bereits in den 1950er Jahren hatte die Rhein Petroleum GmbH in Weingarten unter dem Namen „Steig 1“ Erdölvorkommen erschlossen und bis in die 60er Jahre gefördert. 2012 führte das Unternehmen aufwendige 3D-seismische Messungen durch. Dabei ergaben sich laut Experten gute Aussichten auf einen Erdölfund. Jetzt sollen im Juni 2019 Probebohrungen in Weingarten durchgeführt werden, die detailliertere Ergebnisse liefern werden. Danach wird entschieden werden, ob die Menge des Erdöls ausreichend ist, um das Öl über mehrer Jahre zu fördern.