Informationen für Busfahrende: VBK testet neue Fahrgastanzeiger

Karlsruhe (pm/da) Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) testen ab heute an zehn Haltestellen im Raum Karlsruhe neue, digitale Fahrgastanzeiger. Eigenen Angaben zufolge will das Unternehmen die Anzeiger zunächst sechs Monate lang betreiben, um die Elektronik bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen vor Ort testen zu können. Die Haltestellen liegen unter anderem in den Ortsteilen Wolfartsweier, Stupferich, Hohen- und Grünwettersbach.

Die digitalen Fahrgastanzeiger werden laut den VBK mit Batterien betrieben, die alle drei Jahre ausgetauscht werden müssen. Außerdem seien sie mit Mobilfunkkarten ausgestattet, die von den Verkehrsbetrieben mit Echtzeitdaten aus dem tagesaktuellen Busbetrieb beliefert würden. Für das Pilotprojekt habe das Unternehmen die zehn Haltestellen in Bergwald, Hohen- und Grünwettersbach, Palmbach, Stupferich und Wolfartsweier ausgewählt, an denen die meisten Fahrgäste ein- oder ausstiegen.

Bild: Michael Kocheisen, Verantwortlicher für die Umsetzung des Projekts, am neuen Anzeiger der Bus-Haltestelle Wolfartsweier Nord; © VBK