In Landau rollen die Panzer an

Landau (pm/che) – Im südpfälzischen Landau findet heute der fast schon Kultstatus genießende Schildkrötentag statt. In den Räumen der Universität werden zahlreiche Referenten und erneut hunderte Besucher erwartet. Die internationale Veranstaltung findet bereits zum 17. Mal statt.

In Bild und Ton werden hochkarätige Referenten alles Wissenswerte zu Schildkröten erzählen. Unter anderem gibt es Reisevorträge zu exotischen Tieren und einen Ratgeber vom Tierarzt. Ein kompletter Hörsaal ist den europäischen Landschildkröten gewidmet, die sich gerade in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen. Auch eine Fragerunde wird angeboten, bei der Einsteiger und Hobbyhalter Informationen zu Haltung, Ernährung oder Überwinterung ihrer Tiere stellen können. Neben dem Vortragsprogramm gibt es erneut einen umfangreichen Basar, auf dem es Bücher zu Schildkröten, Einrichtungsgegenstände, Pflanzen und Beleuchtung zu kaufen gibt.

„Der Landauer Schildkrötentag ist ein internationales Großereignis, bei dem man Freunde, Bekannte und Experten aus Schildkrötenszene direkt vor Ort treffen und kennen lernen kann“, heißt es von den Organisatoren. Der 17. Landauer Schildkrötentag wird von der DGHT Regionalgruppe Kurpfalz veranstaltet und beginnt um 9:30 Uhr.