IKEA Karlsruhe beginnt mit Umbaumaßnahmen

Karlsruhe (pm/da) Nächsten Donnerstag beginnen die Straßenbauarbeiten für den neuen IKEA. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, betrifft der erste Bauabschnitt die südliche Gerwigstraße und den östlichen Weinweg. Der Straßenumbau ist Teil der Tiefbauarbeiten der öffentlichen Erschließung, die von IKEA für die Stadt Karlsruhe übernommen werden.

Auch die Stadtwerke Karlsruhe seien an den Arbeiten beteiligt. Nach Angaben der Stadt werden die Straßen rund um das künftige Möbelhaus in zwei Bauabschnitten umgebaut: Der erste Bauabschnitt betrifft die Gerwigstraße und den Weinweg, der zweite den Umbau der Durlacher Allee. Die Arbeiten sollen bis zum 18. August abgeschlossen sein. Der Verkehr wird während der Bauzeit in der Gerwigstraße mit zwei gegenläufigen Fahrspuren auf die nördliche Fahrbahn umgeleitet; im Weinweg wird der Geh- und Radweg auf die östliche Seite verlegt.

Straße wird breiter und Fahrradweg entsteht

In der Gerwigstraße nehmen Bauarbeiter laut der Stadt Karlsruhe die alten Straßenbahngleise heraus, wodurch mehr Platz auf der Straße entsteht. Dadurch sollen mehr Fahrstreifen für den Verkehr entstehen. Außerdem sollen ein Fahrradstreifen, ein Gehweg sowie die Ein- und Ausfahrten zum IKEA Gelände entstehen. Darüber hinaus erneuern die Stadtwerke die Entwässerungseinrichtungen der Fahrbahn, die Gas- und Wasserleitungen sowie die Beleuchtung. Die vorhandene Baumallee soll erhalten bleiben. Im Weinweg wird der westliche Geh- und Radweg neu hergestellt; der Gehweg wird mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

Bild: IKEA beginnt mit Umbaumaßnahmen an der Gerwigstraße und am Weinweg, Stadt Karlsruhe