Hotelzimmer abgebrannt

Karlsruhe (pol/yb) Gestern am späten Abend hat es in einem Zimmer im Hotel Handelshof in der Reinhold-Frank Straße gebrannt. Die Gäste konnten rechtzeitig evakuiert werden. Laut Polizei liegt der Schaden bei 30.000 Euro.

Gegen 23.30 Uhr ist das Feuer im Dachgeschoss des Hotels ausgebrochen. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Etwa 20 Menschen wurden aus dem Hotel in der Innenstadt evakuiert, die meisten konnten nach den abgeschlossenen Löscharbeiten in ihre Zimmer zurückkehren.

Update 11.30 Uhr: Die Brandursache war nach Angaben der Polizei eine vergessene Kerze. Die Bewohner des Zimmers, in dem der Brand ausbrach, erlitten eine Rauchgasvergiftung. Ein 43-Jährige wehrte sich jedoch vehement gegen eine Behandlung und wollte mehrfach den Brandort wieder betreten. Hierbei bespuckte er die Sanitäter und ging die Feuerwehrleute aggressiv an. Da der Querulant partout nicht den Anweisungen der Polizei folgen wollte, musste er in Gewahrsam genommen werden. Durch seine Gegenwehr wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.