Hitzebedingtes Tempolimit aufgehoben

Raum Karlsruhe (pm/amf) Das Mitte vergangener Woche verhängte Tempolimit auf Teilabschnitten der A5 und der A6 ist seit heute wieder aufgehoben. Aufgrund der Wetterprognosen, die zu Beginn der laufenden Woche Spitzentemperaturen unter der 30-Grad-Marke voraussagen, sei eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern nicht mehr erforderlich, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit.

Die entsprechenden Verkehrsschilder sollen am Montagvormittag abgebaut werden. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, die Hoch Gerd der Region in den letzten Tagen bescherte, hatte das Regierungspräsidium am Mittwoch zum dritten Mal in diesem Jahr ein vorübergehendes Tempolimit verhängt. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad könnten ältere Betonfahrbahnen plötzlich aufplatzen und Autofahrer in Gefahr bringen.

300 Millionen Euro für Fahrbahnsanierung

Angesichts der Tatsache, dass bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ein hitzebedingtes Tempolimit verhängt werden musste, verwies das Landesverkehrsministerium am Freitag auf das im letzten Jahr beschlossene, 300 Millionen Euro schwere Sanierungsprogramm. Dieses sieht die Erneuerung älterer Betonfahrbahnen auf den Autobahnen im Südwesten vor. Insgesamt rund 270 Kilometer Fahrbahn werden auf den betroffenen Abschnitten saniert, 98 davon verlaufen im Regierungsbezirk Karlsruhe. Bis November dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.