Rastatt (pm/sw) Mit seinen 88 Jahren führt der Rastatter noch immer Gäste durch die Stadt. Historische Führungen sind sein Spezialgebiet.
Die Touristeninformation bietet für Besucher der Stadt Rastatt bildende und spannende Führungen an. Seit 25 Jahren mit dabei: Hermann Stimmler: „Ich mag die Kommunikation mit den Menschen“, so der 88-jährige Rastatter über seine Motivation, auch in seinem hohen Alter, noch Gäste seine Stadt zu zeigen. Ob über die Kasematten, den Revolutionspfad oder Rastatt während des Zweiten Weltkriegs, er kennt die Fakten und gibt dieses Wissen gerne weiter. Das Wissen hat sich Simmler selbst über Gespräche und viel Lektüren angelesen. „Solange die Gesundheit es zulässt, möchte ich weitermachen“, betont der Rentner. Aus seinem Wissensschatz ist auch ein Buch mit über 100 Seiten über die katholische Stadtkirche St. Alexander entstanden. Sogar das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg hat ein Exemplar angefordert.
Wer Hermann Stimmler bei einer Führung erleben möchte, hat am Sonntag, 13. September, 11 Uhr, Gelegenheit dazu. Am Tag des offenen Denkmals erläutert Stimmler anhand von Schautafeln die Zerstörung Rastatts im 2. Weltkrieg. Anmeldung ist erforderlich.