Hans Matheis wird stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle Karlsruhe

Karlsruhe (pm/da) Hans Matheis ist ab sofort stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle Karlsruhe. „Die Sicherheit unseres Landes steht für mich an oberster Stelle. Deshalb möchte ich gerade in den Spitzenfunktionen der Polizei unseres Landes keine Vakanz entstehen lassen“, äußerte sich der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zu den Personalwechseln im Leitungsbereich bei fünf Dienststellen der Polizei Baden-Württemberg. Neben Karlsruhe wurden auch die Stellvertreter in Aalen, Ludwigsburg sowie beim Präsidium Einsatz und dem Landeskriminalamt neu besetzt.

Sie waren aufgrund von Pensionierungen und Personalwechseln frei geworden. Nach landesweiten Stellenausschreibungen und Personalauswahlverfahren wurden die jeweiligen Polizeibeamten ausgewählt. Staatssekretär Wilfried Klenk MdL übergab am Mittwoch den neuen stellvertretenden Leitern ihre Urkunden im Innenministerium in Stuttgart.

Hans Matheis wurde am 24. Dezember 1959 geboren. 1976 trat er in den Polizeidienst ein; 18 Jahre später stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. Im Jahr stieg er in den höheren Polizeivollzugsdienst auf und wurde Landespolizeidirektion Karlsruhe (LPD) sowie Leiter der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER). Seit 2009 war er in diversen Leitungspositionen beim Landeskriminalamt BW tätig.