Hagsfelder Südumfahrung wird die nächsten Jahre keine Wirklichkeit

Karlsruhe (pm/yb) Gestern hat der Karlsruher Gemeinderat zwar das Planfeststellungsverfahren zur Hagsfelder Südumfahrung beschlossen, aber egal welche Variante der Südumfahrung schlussendlich das Rennen macht ist mit dem Baubeginn die nächsten vier bis fünf Jahren nach Informationen der Stadtverwaltung nicht zu rechnen. 

Wie die Stadt mitteilt liegen die Kosten für die Umfahrung ab 35 Mio Euro aufwärts: „Bei der Südumfahrung handelt es sich um ein Großprojekt mit vergleichsweise hohen Baukosten, da die Bahnschienen mit einer Grundwasserwanne unterquert werden müssen. Demzufolge ist der Nutzen-Kosten-Faktor für das Straßenstück nicht sehr hoch. Kosten können verringert werden, wenn die Grundwasserwanne minimiert wird und mit einem ebenerdigen Anschluss an die Haid-und-Neu-Straße angeschlossen wird…“

Beim Bebauungsplan bliebe die Stadt Karlsruhe „Herrin des Verfahrens“ (mit Gemeinderatsbeschluss), beim Planfeststellungsverfahren läge die Verfahrensdurchführung beim Regierungspräsidium Karlsruhe, so die Stadtverwaltung weiter.