Guter Zweck: Fiducia & GAD Baden-Marathon bringt rund 53.000 Euro ein

Karsrlsruhe (pm/ms) „LAUFENmitHERZ“ hat im Rahmen des 34. Fiducia & GAD Baden-Marathon rund 53.000 Euro für soziale Projekte eingesammelt. Insgesamt 147 Spendenläufer und Spendenläuferinnen beteiligten sich und sammelten für 17 verschiedene Projekte. 

Marathonsiegerin Simone Raatz (2:55:39) engagierte sich ebenfalls als Spendenläuferin. Sie startete für das Projekt des Kinderschutzbundes „Sprachpaten für Flüchtlingskinder“. „Ich habe eine tolle Familie, die mir den Rücken für das Training freihält und so lange meine kleine Tochter betreut. Mein Training startete um 6 Uhr morgens oder früher – in der Marathonvorbereitung folgte teilweise eine weitere zweite Einheit am Tag. Ohne Unterstützung hätte sich Familie, Arbeit und ambitionierter Sport so nicht vereinbaren lassen. Ebenso hatte ich viele Bekannte und Freunde, die ich für dieses Projekt begeistern konnte“, so Raatz.

Spendensammelkönig wurde zum 9. Mal der Marathonläufer Dr. Oliver Hölzer. Er sammelte bei seiner 12. Teilnahme in Karlsruhe als Einzelperson für das Projekt „DRK-Kindernotarztwagen“ 4.700 €. Den größten Erfolg der Spendensammelteams erzielte das Team FUoKK. Die beteiligten Läufer sammelten gemeinsam rund 13.000 € für das Projekt „Neuer Geschwisterbegegnungsraum“ vom Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe. Nach 14 Jahren Marathon für den guten Zweck kam bis jetzt eine Spendensumme von rund einer halben Million Euro zusammen, so die Verantwortlichen.