Grüne unterstützten Bewerbung Lisbachs als Umweltbürgermeisterin

Karlsruhe (pm/da) Die Karlsruher Grünen unterstützen eine Bewerbung Bettina Lisbachs als Nachfolgerin von Klaus Stapf. „Bettina Lisbach ist für die Leitung des Dezernats 5 hervorragend qualifiziert. Daher ist sie für die grüne Gemeinderatsfraktion die Wunschkandidatin“, so Stadtrat Johannes Honné, Vorsitzender der grünen Gemeinderatsfraktion. Die Mitglieder des Karlsruher Parteiauslegers votierten nach Angaben eines Parteisprechers bei ihrer Kreismitgliederversammlung am Donnerstag für die Diplom-Geoökologin und Landschaftsplanerin.

Weil Bürgermeister Klaus Stapf Anfang nächsten Jahres seinen Dienst als Bürgermeister beenden wird, muss für das Dezernat 5 eine neue Leitung gefunden werden. In den Zuständigkeitsbereich fallen unter anderem der Umwelt- und Natur­schutz, der Klima­schutz sowie die Belange der Feuerwehr und der Bereich Abfall. Der Karlsruher Gemeinderat wählt den neuen Bürgermeister am 27. November.

,,Für mich ist das ein echter Traumjob“

Bettina Lisbach ist seit 2016 Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Karlsruhe Ost. Die Bewerbung als Bürgermeisterin im Dezernat 5 ist für sie nach Aussage der Grünen eine Lebensentscheidung: „Ich mache meine Arbeit als Landtagsabgeordnete sehr gerne, mit viel Elan und konnte bereits einiges erreichen. Dennoch habe ich mich zum Wechsel an die Spitze des Umweltdezernats entschieden. Für mich ist das ein echter Traumjob, den ich engagiert zum Wohl von Karlsruhe und seiner Bevölkerung ausfüllen will.“ Einen Schwerpunkt will die 53-Jährige auf die Weiterentwicklung des Grünflächenverbunds und den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Stadt setzen. Dabei spiele auch der Wald mit seinen Schutz- und Erholungsfunktionen eine wichtige Rolle. Als weitere zentrale Themen nannte Lisbach den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Außerdem will sie erreichen, dass mehr Abfall in der Fächerstadt recycelt wird. Bei einer erfolgreichen Wahl soll die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Ute Leidig, Lisbach im Landtag ersetzen.

Bild: Bettina Lisbach (Grüne) in der Sendung ,,Talk im Schlachthof: Das Duell – Heiß umkämpfter Grund und Boden“.