Grün-Schwarz: CDU entscheidet über Koalitionsverhandlungen

Stuttgart/Karlsruhe (amf) Nach letzten Sondierungsgesprächen am gestrigen Dienstag werden die Christdemokraten heute darüber entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen mit den Grünen im Hinblick auf eine grün-schwarze Landesregierung aufnehmen.

Am Mittwochmorgen trifft sich zunächst die CDU-Landtagsfraktion zu Gesprächen, ehe am Nachmittag dann Präsidium und Vorstand die endgültige Entscheidung fällen. Nach den gestrigen Sondierungsgesprächen zeigten sich Vertreter beider Parteien vorsichtig optimistisch. Der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Thomas Strobl, erklärte im Interview mit dem SWR, dass es bei der Entscheidung über Koalitionsgespräche um ein „von Vertrauen getragenes Arbeitsverhältnis, das das Land voranbringt“ gehe. Zugleich sprach Strobl dem amtierenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sein persönliches Vertrauen aus. „Er hat mein Vertrauen noch nicht enttäuscht“, sagte Strobl dem SWR. Medien und politische Beobachter gehen davon aus, dass die Christdemokraten sich für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen entscheiden, da ansonsten Neuwahlen anstünden.

Ministerpräsident Kretschmann hatte sich am Dienstag ebenfalls positiv zu einer möglichen „Kiwi-Koalition“ geäußert. In einem grün-schwarzen Regierungsbündnis müssten und könnten sich beide Parteien wiederfinden. „Ich denke, das ist auch machbar“, sagte Kretschmann dem SWR.