Karlsruhe (pm/lo) Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft heute bundesweit die Beschäftigten der Firma Real zu einem eintätigen Warnstreik auf. Auch Märkte aus Karlsruhe und Umgebung sind von dem Streik betroffen.
Mit dem Warnstreik wird gegen die Tarifflucht des Unternehmens aus dem Flächentarif des Einzelhandels protestiert. In Düsseldorf gibt es eine zentrale Demonstration. Dazu werden rund 4000 Real-Beschäftigte erwartet. In Baden-Württemberg versammeln sich rund 200 Streikende auf dem Marktplatz von Böblingen.
Die Firma Real war am 17. Juni bundesweit aus der Tarifbindung des Einzelhandels augetreten. Das Unternehmen verabschiedete sich somit aus den Tarifstandards des Flächentarifvertrages. Die im Sommer neu vereinbarten Tarife gelten damit schon nicht mehr. Das bringt den Beschäftigten eine erheblichen Verschlechterung der Löhne.
Ver.di fordert von der Firma Real die Rückkehr in die Tarifbindung des Einzelhandels. Eine Tarifverhandlung findet heut in Düsseldorf statt. Mit einer Einigung wird nicht gerechnet.