Karlsruhe (leo) Die PSK Lions steigen in die zweite Basketball Bundesliga auf. In der heimischen Friedrich-List-Halle haben sie am Samstagabend deutlich gegen die ScanPlus Baskets Elchingen gewonnen. Es war das dritte und entscheidende Playoff Spiel. Vergangene Woche trafen die beiden Mannschaften schon zwei Mal aufeinander. Das Hinspiel gewannen die Lions, das Rückspiel die ScanPlus Baskets knapp, sodass es ein Entscheidungsspiel geben musste. Mit dem 92:75 Sieg sicherten sich die PSK Lions nun den Aufstieg.
Die Friedrich-List-Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach 10 Minuten führten die Löwen mit 18:12. Im zweiten Viertel konnten die Karlsruher ihren Vorsprung weiter ausbauen, starteten eine Serie und Elchingens Trainer war gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Viel gebracht hat das allerdings nicht. Zur Halbzeitpause führten die Lions mit 48:25. Während es Ihnen im zweiten Viertel gelang ganze 30 Punkte zu holen, schafften die ScanPlus Baskets gerade einmal 13.
Auch das dritte Viertel stand ganz im Zeichen der PSK Lions. Jede Menge Freiwürfe auf beiden Seiten bestimmten dann den Spielverlauf. Noch immer hatte Elchingen keine Chance gegen die gute Defense der Lions Punkte aufzuholen und den Abstand zu verringern. Nach dem dritten Viertel stand es 75:52 für die Karlsruher. Nur noch 10 Minuten trennten die PSK Lions vom Aufstieg in die Pro A Liga. Die Halle bebte und mittlerweile glaubte auch niemand mehr daran, dass noch irgendetwas schief gehen könnte. Drei Minuten vor Schluss stand das Publikum auf und klatsche während die Löwen Korb für Korb der zweiten Bundesliga näher kamen. Bei einem Spielstand von 92:75 ertönte die Schlusssirene und es war offiziell: Die PSK Lions sind aufgestiegen und das zum dritten Mal hintereinander.
Es folgten Bierduschen, Applaus und Lamettaregen. Wir gratulieren den Löwen zum gelungenen Aufstieg. Die Zusammenfassung des Spiel mit Interviews von Trainer und Spieler sehen Sie am Montag bei Baden TV Aktuell.