Stuttgart/Waldbronn (pm/yb) Gestern verlieh Wirtschaftsminister Nils Schmid die Wirtschaftsmedaille an den Unternehmer Richard Nußbaumer aus Waldbronn.
Für herausragende berufliche und unternehmerische Leistungen und um Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid gestern die Wirtschaftsmedaille an den Unternehmer Richard Nußbaumer aus Waldbronn bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.
„Starkes Unternehmenswachstum und handwerklicher Anspruch sind für Sie kein Widerspruch. Ihr Firmenmotto „Bäckerei mit Herz“ zeigt sich auch in Ihrem sozialen Engagement“, lobte Schmid.
Am 1. April 1951 gründete Hubert Nußbaumer mit seiner Frau Margarete seine erste Bäckerei in Waldbronn-Reichenbach. Am 22.Mai 1979 machten sich sein Sohn Richard Nussbaumer und seine Frau Irma dann im Waldbronner Ortsteil Busenbach selbständig. Mit vier Mitarbeitern betrieben sie eine Bäckerei und Konditorei mit Café. Durch tatkräftiges und zielstrebiges Arbeiten konnte der Betrieb wachsen und gedeihen. Nach und nach wurden weitere Verkaufsstellen eröffnet.
Mittlerweile besteht das Unternehmen aus über 46 Filialen mit rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im eigenen Betrieb wurden bisher 175 Jugendliche ausgebildet. Seit 1981 ist Richard Nußbaumer Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss, seit 1995 Mitglied im Meisterprüfungsausschuss und darüber hinaus seit 2003 bei der Bäckerinnung Karlsruhe als Vorstandsmitglied aktiv.
Richard Nußbaumer unterstützt die Tafelläden im Landkreis Karlsruhe. Seit einigen Jahren ist er Vorstandsmitglied eines Projekts im Süden Indiens. Hier können Kinder aus ärmsten Verhältnissen eine schulische und sogar berufliche Ausbildung machen.