Großbauprojekt Klinikum KA läuft

Karlsruhe (pm/yb) Aktuell tut sich einiges in Sachen Neubau am Klinikum Karlsruhe. An verschiedenen Orten auf dem Klinikareal wurden bereits Arbeiten für die Großbauprojekte der nächsten Jahre in Angriff genommen.

Momentan sind vor allem die Bauarbeiten in unmittelbarer Nähe zur Zentralen Notaufnahme für Passanten, Besucher, Patienten und Mitarbeiter gut erkennbar. Das seien laut Angaben des Projektleiters Markus Riester schon erste Vorkehrungen für den Neubau des späteren Bettenhauses M und die künftige Wegeführung auf dem Klinikgelände.

„Darüber hinaus sind die Arbeiten aber auch vorbereitende Maßnahmen, um die dringend notwendige Erweiterung der Zentralen Notaufnahme in Angriff zu nehmen“, signalisierte Riester bei einer Begehung vor Ort. In einem ersten Schritt sei aktuell das Regenrückhaltebecken hinter Haus R verlagert worden. „Dies war erforderlich, um die Voraussetzungen für den künftigen Zugang zur Notaufnahme zu schaffen und um die Anfahrtssituation für die Krankentransportfahrzeuge zu verbessern“, so der Projektleiter weiter. Nach Abschluss der Arbeiten im Außenbereich gehe es in Kürze innerhalb des Gebäudes mit der eigentlichen Erweiterung der Notaufnahme weiter.