Rheinstetten (pm/che) Der Vorverkauf für das im Mai stattfindende „Grashüpfer Open Air“ ist gestartet. Zum 5. Geburtstag des Festivals kehrt eine Hälfte des international bekannten House-Duos Âme nach Karlsruhe zurück.
Das Set auf dem Wiesengelände neben der dm-Arena liegt in den Händen von Kristian Beyer, dem 2005 mit Produzentenkollege Frank Wiedemann und ihrem Crossover-Track „Rej“ der große Durchbruch gelungen ist. Mittlerweile hat der auf Detroit Techno und Jazz zurückgreifende deepe House die beiden Wahl-Berliner und ihr Label Innervisions zwischen London, Rio und Barcelona zu globalen Berühmtheiten gemacht.
Kataloniens Hauptstadt ist die Homebase des zweiten „Grashüpfer Open Air“-Top- Acts: Paco Osuna. Seinen Status als bekanntester Techno-DJ der iberischen Halbinsel untermauerte er unlängst durch sein neues Album „Long Play“ und die für ihn so typischen Basslines. Und aus der Genfer Underground-Szene stammt Sonja Moonear, Gründerin des Labels Ruta 5, die mit ihrem breit angelegten Minimal- Techno-Sound zu einer äußerst angesagten DJane aufgestiegen ist.
Das Warm-up beim „Grashüpfer“ übernehmen der Mannheimer DJ und Producer Steffen Deux (House/Techno), Seven Saki (House) aus Offenburg und Fendee (Tech House/Minimal/Techno) aus Karlsruhe.
Nachdem die Early-Bird-Tickets restlos ausverkauft sind, ist der reguläre Vorverkauf gestartet. Karten gibt es online auf www.facebook.com/grashuepferfestival sowie www.grashuepfer-festival.de; wer ein Hardticket bevorzugt, schaut im Karlsruher Frisörladen Unisex (Waldstr. 41) vorbei.