Berlin/Region (pm/yb) Wo leben die zufriedensten Deutschen? Dieser Frage geht jährlich der sogenannte Glücksatlas nach. Ost und West sind inzwischen zwar fast gleichauf. Regional gibt es beim Glücksempfinden in der Bundesrepublik aber noch deutliche Unterschiede. Inzwischen holt der Süden auf: Baden schiebt sich auf den zweiten Platz vor die Region Niedersachsen/Nordsee und Hamburg.
Die Glückskurve der Badener zeigt dabei steil nach oben. Waren die Menschen zwischen Mannheim und Freiburg in der letzten Erhebung noch auf Platz vier, liegen sie nun auf dem zweiten Platz hinter Schleswig-Holstein. Besonders bei den AspektenWohnen, Freizeit sowie Arbeit sind Badener zufriedener als andere Bundesbürger. Baden-Württemberg rangiert weiter auf Platz 7. Rheinland-Pfalz/Saarland sind von Platz 10 auf 13 abgerutscht.
Die Lebenszufriedenheit der Menschen in Ost und West gleicht sich immer mehr an. Das geht aus dem Glücksatlas 2015 hervor, den die Deutsche Post in Berlin vorstellte. Demnach ist das Glücksniveau in Deutschland insgesamt auf 7,02 Punkte gestiegen. Seit 2006 ist die Lebenszufriedenheit damit um fast 0,3 Punkte angestiegen. Grundlage der Befragung ist eine Skala von 0 bis 10.