Gleisbauarbeiten: Tram-Linie 4 fährt Umleitung

Karlsruhe (pm/da) Gleisbauarbeiten führen ab Donnerstag zu einer veränderten Route bei der Tramlinie 4 in Karlsruhe. Wie die Karlsruher Verkehrsbetriebe mitteilten, ist der Streckenabschnitt zwischen dem Karlsruher Hauptfriedhof und dem Abzweig Hagsfeld sowie der Bereich Jägerhaus betroffen.

Die Gleisbauarbeiten werden auf dem Streckenabschnitt Karlsruhe Hauptfriedhof bis Hirtenweg, am Abzweig Hagsfeld sowie im Bereich Jägerhaus von Donnerstag, 4. April, 7 Uhr, bis Dienstag, 9. April, 17 Uhr, durchgeführt. Ein Teil der Arbeiten wird unter laufendem Betrieb durchgeführt. Der Fahrbetrieb der Tram 4, 6 und S2 ist lediglich von Sonntag, 7. April, 6.45 Uhr, bis zum Betriebsstart am Montag, 8. April, 4 Uhr, betroffen. Alle Linien werden ab dem Hauptfriedhof umgeleitet. Die Abschnitte in Richtung Waldstadt und Spöck sind voll gesperrt. Busse ersetzen die Tram-Linien ab dem Durlacher Tor.

Die Tram 4 fährt ab dem Hauptfriedhof weiter als Tram 6 über die Tullastraße und die Südostbahn nach Daxlanden/Rappenwört. Als Ersatz fährt die Buslinie 14 in Richtung Waldstadt und bedient auf diesem Weg folgende Haltestellen: Durlacher Tor/KIT-Campus Süd (Umstieg aus Tram 4 in Bus), Hauptfriedhof, Hirtenweg/Technologiepark, Sinsheimer Straße, Fächerbad, Glogauer Straße, Waldstadt Zentrum Europäische Schule. Die Haltestellen Osteroder Straße, Elbinger Straße (Ost), Jägerhaus und Im Eichbäumle werden während der Sperrung ersatzlos aufgehoben.

Die Tram 6 fährt von der Südostbahn kommend über die Tullastraße zum Hauptfriedhof (Tullastraße) und weiter als Tram 4 über Durlacher Tor in Richtung Tivoli. Fahrgäste der Tram 6 können auf die beiden SEV-Buslinien 12 und 14 zurückgreifen.

Die S2 fährt vom Marktplatz kommend über das Durlacher Tor und Hauptfriedhof zur Tullastraße, wendet dort und fährt über Essenweinstraße und Hauptfriedhof zurück zum Durlacher Tor. Die Bus-Linie 12 ersetzt den Verkehr in Richtung Blankenloch/Spöck. Der Bus bedient dabei folgende Haltestellen: Durlacher Tor/KIT-Campus Süd (Umstieg aus Tram 4 in Bus), Hauptfriedhof, Hirtenweg/Technologiepark, Sinsheimer Straße, Fächerbad, Hagsfeld Süd, Hagsfeld Bahnhof, Geroldsäcker, Jenaer Straße, Reitschulschlag, Büchig, Blankenloch Süd, B. Tolna-Platz, B. Kirche, B. Mühlenweg, B. Nord, B. Kreisel/L559, Friedrichstal Leopoldshafener Straße, Friedrichstal Heidelberger Ring, F. Parkstraße, F. Rheinstraße, Spöck Richard-Hecht-Schule. Für die Haltestelle Spöck Hochhaus kann leider kein Ersatzhalt eingerichtet werden. Einzelne SEV-Haltestellen befinden sind nicht im unmittelbaren Sichtbereich der Gleis-Halte. Fahrgäste werden gebeten, sich im Vorfeld mithilfe der Aushänge zu informieren.

In den gesperrten Bereichen werden die Gleise nachgestopft. Diese Arbeiten sind im Nachgang zu den Bauarbeiten in den vergangenen Sommerferien erforderlich. Damit die Stopfarbeiten zwischen Hauptfriedhof und Hirtenweg maschinell durchgeführt werden können, muss der Z-Überweg am Ostring ausgebaut und nach den Arbeiten wieder eingebaut werden. Durch die Arbeiten kann es vom 4. bis 9. April immer wieder zu Beeinträchtigungen und Baulärm kommen.