Karlsruhe (pm/yb) Als Vorbereitungsmaßnahme für die zukünftigen unterirdischen Haltestellen in der Kaiserstraße, dies sind Europaplatz, Lammstraße und Kronenplatz, dient die Montage der aufgeständerten Wasserleitung (Havarieleitung).
Bereits fertiggestellt ist sie zwischen Durlacher Tor und Adlerstraße mit den Rohrbrücken über die Kapellenstraße, über die Bahngleise westlich der Kapellenstraße und der Waldhornstraße. Die fertige Havarieleitung befindet sich auf der Nordseite der Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Durlacher Tor und dient als weitere Sicherungsmaßnahme für den Erdaushub unter Deckel in der Kaiserstraße.
Die Endposition von Tunnelbohrer „Giulia“ ist erreicht. Das Wasser, das für den Druckausgleich für die „Einfahrt“ von „Giulia“ in die Zielgrube gepumpt wurde, kann Ende nächster Woche wieder abgepumpt werden. Teile des Nachläufers der Tunnelvortriebsmaschine werden dann demontiert und in Richtung Durlacher Tor transportiert. Das Schneidrad und der Schildschwanz werden ab Ende September demontiert und aus der Zielgrube gehievt.