GEQUOS zeigen gute Ansätze

Karlsruhe (pm) Die KIT SC GEQUOS sind mit einem 85:79-Erfolg gegen den TV Langen in die neue Regionalliga-Saison gestartet, haben es dabei aber unnötig spannend gemacht.

Bereits zur Halbzeit lagen die Karlsruher vor heimischem Publikum mit 55:34 in Front. Vor allem im zweiten Viertel waren sie sichtbar überlegen – treffsicher von der Dreierlinie und mit guten Ansätzen in der Defensive. „In der zweiten Hälfte waren wir nicht mehr konsequent, haben uns zu viele Ballverluste und Unkonzentriertheiten geleistet“, sagt Headcoach Jaivon Harris. So dauerte es bis zur Schlussminute, ehe die ersten beiden Punkte der Saison in trockenen Tüchern waren.

Verzichten mussten die GEQUOS zum Saisonauftakt auf ihren designierten Starter im Spielaufbau: Der Portugiese Miguel Cardoso musste angeschlagen passen. Für ihn übernahm größtenteils wie in den letzten Vorbereitungsspielen Routinier Alex Rüeck die Point-Guard-Position.

„Wir haben die zwei Punkte, klar. Aber wir können vor allem mit der zweiten Halbzeit nicht zufrieden sein. Es ist nicht immer leicht, die Spannung auch bei einer hohen Führung oben zu halten. Da müssen wir dringend besser werden, das wissen die Jungs auch. Vor allem dürfen wir uns nicht wieder mehr als 20 Ballverluste leisten. Wir haben da noch einige Luft nach oben“, sagt Headcoach Jaivon Harris.

Für die GEQUOS geht es am kommenden Samstag weiter beim TV Lich II, das nächste Heimspiel steht am 1. Oktober um 19.30 Uhr gegen die SG TV Dürkheim / BB-Internat Speyer auf dem Programm.

 

 

Punkte GEQUOS: Prasovic 23, Drezga 21 / 4 Dreier, Krastec 11 / 3, Vrsaljko 10, Rüeck 9, Rothenberg 6, Kaufhold 5