Rastatt (pm/an) Vom 4. bis 15. August 2014 ist aus Gründen der Verkehrssicherheit auf Gemarkung Forbach eine Vollsperrung der L 83 geplant, teilt das Landratsamt Rastatt mit. Die vom Kreisforstamt, Bezirksleitung Forbach, vorgesehenen Forstarbeiten in diesem Abschnitt sind als Ergänzungshieb der im vorigen Sommer entlang der B 462 erfolgten Maßnahme zu sehen. Aufgrund extrem labiler Fels- und Baumbestandsverhältnisse erfordern diese Arbeiten umfangreiche Sicherungs- und Stabilisierungsmaßnahmen am Begleithang der L 83.
Kreisforstamtsleiter Thomas Nissen erinnert daran, dass im Rahmen der Bürgerbeteiligung im Vorjahr bereits Einvernehmen darüber bestand, die Sperrung der L 83 nicht zeitgleich mit der B 462, sondern als abgetrennte Maßnahme in diesem Jahr anzugehen.
Betroffen von der Sperrung im August wird der Bereich ab Kreuzung Hotel „Wasserfall“ etwa tausend Meter Richtung Bühl-Sand bis untere Fahlbrücke sein. Eine Vollsperrung mit zusätzlichen kurzzeitigen Ampelvollsperrungen in den Bereichen Siedlung und B 462 Hotel „Wasserfall“ ist für den laufenden Verkehr aufgrund des Risikos durch das Zufallbringen und Rücken von Holz oder das Entfernen von labilen Felsen unumgänglich.
Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert.